Vergleichsdaten* München-Flughafen, Düsseldorf-Dortmund und Eurorapid München-Frankfurt-Köln-Essen-Bremen-Hamburg-Berlin-polnische Grenze

 

Strecken

Transrapid

Metrorapid

Eurorapid

Streckenverlauf

München-Flugh

D-DU-MH-E-BO-DO

M-F-K-E-HB-HH-H-B

Streckenlänge in km

37

79

1750

Personen-km/Tonnen-km

0,291 Mrd. / -

0,951 Mrd. / -

27 Mrd. tkm

Gesamtinvestitionen

1,6 Mrd. €

3,189 Mrd. €

ca. 70  Mrd. €

Haltepunkte

2

7

25

Einwohner a.d.Trasse

1,5 Mio.

3,8 Mio.

40 Mio.

Großstädte (>100.000 Einw.)

1

8

35

Preis/Pkm/tkm

0,20 €/Pkm**

0,057 €/Pkm**

0,12 €/Pkm/tkm

Bauzeit

8 Jahre

4 Jahre

6 Jahre

Arbeitsplätze*

ca.   5.200*

ca. 18.700*

ca. 200.000*

Stahl/Beton-Bau pro Jahr

ca.   1.400*

ca.   5.600*

ca.   72.000*

Ingenieurbau pro Jahr

ca.   1.400*

ca.   5.600*

ca.   44.000*

Fahrzeugbau/Elektronik

ca.   1.400*

ca.   5.600*

ca.   36.000*

Dauerarbeitsplätze

ca.   1.000*

ca.   1.900*

ca.   48.000*

Erlöse/Pkm

0,20 €**

0,057 €**


Personenaufkommen/Pkm

0,291Mrd.**

0,951Mrd.**


Erlöse Personenverkehr

58 Mio. €**

54 Mio. €**


Erlöse Güterverkehr/tkm

            -

                       -

0,12 €/tkm

Güteraufkommen tkm

            -

                       -

27 Mrd. tkm

Erlöse Güterverkehr

            -

           -   

3.240 Mio. €

Gesamterlöse p.a.   

   58 Mio. €**

54 Mio. €**

3.240 Mio. €

Betriebskosten p.a.

   - 33 Mio. €**

              - 51 Mio. €**

             -400 Mio.

63 % (AfA Fahrweg   2 %)*  

   - 20 Mio. €*

              - 40 Mio. €*

             -882 Mio. €

37 % (AfA Elektronik 4 %)*

   - 24 Mio. €*

              - 47 Mio. €*

             -1.036 Mio.

  - Gesamtkosten p.a.

   - 77 Mio. €*

            - 138 Mio. €*

-2.318 Mio. €

Ergebnis vor Steuern

Gewinn/Verlust  

   - 19 Mio. €

     (Verlust)

            -  84 Mio. €

                (Verlust)

922 Mio. €

               (Gewinn)

*Systematik aus der Finanzierungsstudie Hamburg-Berlin

** Machbarkeitsstudie für Magnetschnellbahn in Bayern und NRW