Finanzierung der MagnetBahn Eurorapid München-Hamburg-Berlin
Für
die Finanzierung wird eine Eurorapid-Investmentgesellschaft
gegründet, die während der Planungsphase Kapital für den Bau der
Magnetbahn sammelt und während dieser Zeit in solche
Aktiengesellschaften investiert, die sicher und rentabel sind und
später bei der Realisierung der Magnetbahn als Bau- und
Lieferunternehmen eine Rolle spielen können. Nach Fertigstellung der
Magnetbahn werden die Vorteile hinsichtlich der Kosten- und
Zeitersparnis, Schnelligkeit, Anpassungsfähigkeit, Sicherheit,
Umweltfreundlichkeit und Bequemlichkeit wesentliche Gründe für die
rasche Nutzung durch die Kunden sein. Die Europäische Zentralbank,
die Institutionen der EU, IWF und Weltbank sowie
Wirtschaftswissenschaftler fordern mehr Investitionen insbesondere
für die Infrastruktur in Deutschland. Leider wird die lockere
Geldpolitik der EZB mehr für die Finanzwirtschaft als für die
Realwirtschaft genutzt. Das Projekt Eurorapid mit einer Gesamtlänge
von ca. 1.750 km und einer Investitionssumme von ca. 70 Mrd. Euro
erfüllt sowohl von der Höhe als auch hinsichtlich der Verwendung
ideal die Forderungen dieser Institutionen. Ca. 70 % der
Herstellungskosten sind für Betonarbeiten, ca. 30 % für Ausrüstung
und Fahrzeuge vorgesehen. Bei der Preiskalkulation haben wir einen
sehr hohen Fixkostenanteil von über 80 %. Die Personalkosten sind
wegen der hohen Automatisierung der Geschäftsprozesse
vergleichsweise gering. Die Deutsche Bahn AG ist hinsichtlich ihrer
Leistungen so unattraktiv, dass sie für die Güterbeförderung nur ca.
0,05 Euro pro Tonne und Kilometer insbesondere für Massengüter wie
Stahl erzielen kann, weil sie Züge zusammenstellen muss, und so eine
flexible Nutzung unmöglich ist. Dagegen kann die Magnetbahn auch
einzelne Fahrzeuge für Container und PKWs im Huckepack-Verkehr auf
den Weg schicken und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.
100 km/h erreichen. Im Straßenverkehr belaufen sich bei PKWs die
Gesamtkosten häufig auf 0,30 Euro und mehr pro Kilometer. Mit der
Magnetbahn können PKWs mit Insassen vergleichsweise kostengünstig
und bequem auch längere Strecken zurücklegen. Auch für
Elektrofahrzeuge würde sich der Aktionsradius längs der
Magnetbahnstrecke erheblich erweitern. Außerdem können die Batterien
zusätzlich während der Fahrt aufgeladen werden.