Wirtschaftlichkeit

Deutschland steht 2016 vor großen Herausforderungen wie die Flüchtlingsprobleme zusammen mit der weiteren Entwicklung im Nahen Osten einschließlich der Türkei, die Auseinandersetzung der Ukraine mit Russland, der Fortbestand Europas wegen rechtsradikaler Tendenzen, die Eurokrise mit der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung in Europa und viele weiteren Unsicherheiten in der Zukunft. Steigende Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit vieler Menschen und unzureichendes Wirtschaftswachstum besonders in Südeuropa kann den Zusammenhalt Europas gefährden. Statt hierüber zu klagen, sollten wir eine Revolution in der Bahntechnik durchsetzen, um die oben aufgeführten Probleme in Angriff zu nehmen.

Haben wir in Deutschland überhaupt noch den Mut und die Kraft, eine wirklich „bahnbrechende“ Technologie durch den Bau einer Magnetbahn Eurorapid für Güter von München-Hamburg-Berlin bis zur polnischen Grenze durchzusetzen. Wir könnten durch den Bau einer solchen Magnetbahn unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit und damit den Industriestandort Deutschland stärken. Die Politiker sollten bei ihrer Entscheidung sowohl volkswirtschaftliche als auch betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigen.

Durch Untersuchungen wurde festgestellt, dass gerade Verkehrsinfrastrukturinvestitionen volkswirtschaftlich hochrentabel sind. Der Nutzen resultiert dabei besonders aus drei Komponenten:

·        Ersparnis an Zeitkosten

·        Ersparnis an Energie- und Umweltkosten

·        Ersparnis an Unfallkosten

Deutschland könnte mit dem Bau des Eurorapid mit einer Länge von 1.750 km und Baukosten von ca. 70 Mrd. € die Wirtschaft in Deutschland und Europa entscheidend stimulieren und dadurch für mehr Wirtschaftswachstum und Beschäftigung sorgen. Betriebswirtschaftlich wird bei der Magnetbahn Eurorapid mit einem Verkehrsaufkommen von 27 Mrd. Tonnen/Kilometer (Tkm) gerechnet. Bei einem Durchschnittserlös von 0,12 €/Tkm und einem Verkehrsaufkommen von 27 Mr. Tkm haben wir einen Gesamterlös von 3.240 Mio. €. Nach Abzug der Gesamtkosten von 2.318 Mio. € ergibt dies einen Gewinn vor Steuern von 922 Mio. €. Unternehmen und Privatleute können sich finanziell an der Magnetbahn beteiligen. Ihnen werden entsprechend der der Höhe ihrer Beteiligung Sonderkonditionen für die Nutzung der Magnetbahn eingeräumt, kalkuliert unter Berücksichtigung eines angemessenen Deckungsbeitrages für die Magnetbahn. Für die Miteigentümer muss dabei der Nutzen höher als beim Einsatz eigener oder fremder Fahrzeuge sein. Auch die Magnetbahn hat Vorteile, weil so das Verkehrsaufkommen und damit das Betriebsergebnis steigen (s.a. Nr. 12 Vergleichsdaten Transrapid-Metrorapid-Eurorapid).

Das Ergebnis werden höhere Steuereinnahmen, weniger Ausgaben für Arbeitslosengeld und Sozialhilfe sowie verminderte Staatsverschuldung sein. Die Magnetbahn Eurorapid könnte dabei das Symbol für einen deutlichen wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland und in Zukunft ein Zeichen für einen wirtschaftlichen Neuanfang in Europa sein, wenn sich auch andere europäische Länder dieser technischen Revolution anschließen würden.