MetrorapidVorteile der MagnetBahn Eurorapid für Güter gegenüber Eisenbahn und LKW

·        Der Eurorapid kann Güter flexibler und schneller als die Eisenbahn und schneller als der LKW über längere Strecken transportieren. Da der Antrieb gegenüber der Eisenbahn im Fahrweg eingebaut ist, können mit der Magnetbahn wie beim LKW auch einzelne Container aber mit durchschnittlich 100 km/h deutlich schneller und ohne Fahrer auf den Weg geschickt werden.

·        Der Eurorapid kann für ca. 40 Mio. €/km zweispurig gebaut werden. Die Stützen sind auch für die spätere Personenbeförderung vorbereitet. Die Träger können häufig von den Kanälen und Flüssen mit Schiffskränen kostengünstig nachgerüstet werden. Zum Vergleich: Der Metrorapid (Düsseldorf-Dortmund) sollte damals zweispurig auch ca. 40 Mio. €/km kosten.

·        Die Magnetbahn für Güter Eurorapid mit einem geplanten Gewinn von 922 Mio. € kann im Vergleich zum Metrorapid (84 Mio. € Verlust) ohne Dauersubventionen betrieben werden.

·        Die ebenerdige Bauweise des Metrorapid sollte mit 12 qm/m einen deutlich höheren Flächenbedarf als der aufgeständerte Eurorapid, der mit weniger als 1 qm/m auskommt, haben.